Projekt 1 – Interaktives Grillen

Interaktives Grillen

PROJEKT ‚Interaktive Grillparty‘

der Freien Waldorfschule Oberursel, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

PROJEKTINHALT:

Diese interaktive globale Grillparty richtet sich an alle SchülerInnen aller Waldorfschulen, die gemeinsam ein kulinarisches Highlight erleben möchten und Spass am gemeinsam Kochen und Geniessen haben.

Während diesem interaktiven Event soll ein komplettes Menu (Vor-, Haupt- und Nachspeise) auf dem Grill zubereitet werden. Im Vorfeld haben alle teilnehmenden Schulen die Gelegenheit, Menüs einzureichen, die auf diesem Event gegrillt werden sollen. Voraussetzungen für diese Menüvorschläge: alle Zutaten müssen überall zu kaufen sein, oder selbst angebaut werden können und das Gericht kann mit dem Grill zubereitet werden. Somit soll sichergestellt werden, dass alle teilnehmenden Schulen die Voraussetzungen haben, an diesem Event teilzunehmen.

Wünschenswert wären Menüvorschläge mit Gemüsearten, die im eigenen Schulgarten gesät, herangezogen und geerntet werden können.

Aus den eingesendeten Vorschlägen wird ein Menü zusammengestellt und im Vorfeld kommuniziert. Eine stetige Kommunikation mit allen teilnehmenden Schulen und die Bereitstellung von Informationen, der Austausch über den aktuellen Stand der Vorbereitungen, einen Austausch und erstes Kennenlernen der teilnehmenden Schulen, soll über einen extra erstellten Blog sichergestellt werden.

Am Tag des interaktiven globalen Grillevents werden die teilnehmenden Schulen virtuell über das Internet mit Splitscreening und / oder Livechat kommunizieren und gemeinsam dieses Event gestalten.

Im Nachgang zu dieser interaktiven globalen Grillparty, wird aus allen eingesendeten Gerichten ein Kochbuch ‚Waldorf 100‘ erstellt und illustriert.

WORUM GEHT ES IN DEM PROJEKT:

Schon im Vorfeld erfordern die Organisation und Vorbereitungen auf dieses Event im internen Schulverband Absprachen und Aufgabenverteilung. Dies trainiert den Teamgeist.

Der Kontakt zu anderen Waldorfschulen, zu anderen Kulturen ermöglicht ein realistischeres und persönliches Bild vom Schulleben und Schulalltag der Mitschüler.

Das interaktive Miteinander im Vorfeld des Events und während des Events fördert ein tieferes Verständnis für andere Kulturen. Das eigentliche Event, gemeinsames Zubereiten der Speisen und anschliessend die gemeinsame Zeit beim Essen, lässt ein gemeinsames Erlebnis auf emotionaler Ebene entstehen.

ZIEL DES PROJEKTES:

Ziel dieses Projektes ist es, einen interaktiven Abend mit anderen Waldorf-Klassenge- meinschaften zu organisieren und mit selbstzubereiteten Speisen ein kulinarisches Highlight in der Gemeinschaft zu erleben und zu geniessen. Die Zusammenarbeit bei der Zubereitung der Menüs und die Interaktion und Kommunikation zwischen den teilnehmenden SchülerInnen während dem Event, schafft ein geselliges Erlebnis, welches positiv und nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Wie auch im Alltag und im Schulalltag, benötigt dieses Event, globale Teamarbeit, fördert die soziale Kompetenz, unterstützt die Bereitschaft Neues kennenzulernen und auch Eigeninitiative ist gefragt, um am Abend gemeinsam ein Ziel zu erreichen –
sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, das Essen zu geniessen und durch dieses Miteinander ein Wir-Gefühl zu transportieren.

Ein lokales Fest kann auf diese Art global gefeiert werden.

Mehr zu diesem Projekt auf Facebook (#interaktivesgrillen) oder Instagram (#interaktivesgrillen).

Wenn Dir gefällt, was Du gelesen hast, dann teile unseren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar