Projekt 2 – Ein Lied geht um die Welt

Ein Lied geht um die Welt

PROJEKT ‚EIN LIED GEHT UM DIE WELT‘

der Freien Waldorfschule Vordertaunus, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

PROJEKTINHALT:

Die Schulband und das Schülerorchester der Freien Waldorfschule Vordertaunus wird mit Unterstützung eines professionellen Songwriters für das Jubiläum ‚Waldorf 100‘ einen Song komponieren. Im Vorfeld wird das zentrale Thema des Songs festgelegt und der Songname. Die erste Strophe und Refrain werden von der Schulband und dem Schülerorchester der Freien Waldorfschule Vordertaunus geschrieben und eingesungen.

Dies soll als Vorlage und Rahmen verstanden werden und alle teilnehmenden Schulen können auf dieser Grundlage ebenfalls eine Strophe zu diesem Song beisteuern.
Um den zentralen Slogan von Waldorf 100 ‚Learn To Change The World‘ einfliessen zu lassen, sollen die Strophen der teilnehmenden Schulen / Sängern in der eigenen Landessprache eingesungen werden.

Während des Festaktes am 15.06.2019 der hessischen Waldorfschulen in der Alten Oper, könnte dieses Lied performt werden. Sollte es logistisch möglich sein, wäre es im Sinne des Projektes wenn die Songwriter der einzelnen Strophen an diesem Festakt Ihre Strophe live und vor Ort performen und der Song als Gemeinschaftsprojekt auch vorgetragen wird. Alternativ, um hohe Reisekosten zu vermeiden, könnte eine Liveschaltung zu den entsprechendenSchulen stattfinden.

BEDARF:

Kosten für die Produktion des Songs in einem Tonstudio.(zwischen 150,-und 400,-EUR)
Durch persönliche Netzwerkeund Kontakte durch Herrn Stefan Bender der Freien Waldorfschule Vordertaunus, können die Produktionskosten des Songs auf einen kleinen Beitrag minimiert werden.

Ggf. Reisekosten der beteiligten Sänger und Songwriter der teilnehmenden Schulen. ( Anreiseaus Europa Hin-& Rückflug 300,-EUR, Übernachtung der anreisenden Schüler wird über die Schüler der Freien Waldorfschule Vordertaunus in den privaten Haushalten organisiert.) Geplant sind mindestens 3 teilnehmende Schulen / Sänger.

WORUM GEHT ES IN DEM PROJEKT:

Musik verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Traditionell zählt Musik und Rhythmus in den Waldorfschulen als elementares Instrument, die Schüler zu fördern und fordern. Ein Lied mit Strophen aus unterschiedlichen Schulen, unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichen Gegebenheiten lässt uns als Gemeinschaft näher zusammenrückenund zeigt deutlich, wie einfach verschiedene Kulturen sich verstehen können.

ZIEL DES PROJEKTES:

Für den Festakt am 15.06.2019 in der Alten Oper Frankfurt am Main soll ein kompletter Song entstehen, unter Mitarbeit von Schülernunterschiedlicher Waldorfschulen. Stichpunkt: Identifikation mit dem Song.

WARUM SOLLTE MAN DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN:

Dieses Langzeitprojekt fördert eine internationale Verbundenheit, die gegenseitige Wahrnehmung und Vernetzung von Waldorfschulen weltweit. Der Zugang zu anderen Waldorfschulen über die Musik, über das Orchester oder/und über den Chor schafft tiefe Verbundenheit auf globaler Ebene. Was wäre eine Waldorfschule ohne Musik.

WAS PASSIERT MIT DEM GELD BEI ERFOLGREICHER FINANZIERUNG:

Die Produktionskosten für die Aufnahme des Songs in einem Tonstudio werden finanziert.
Die hier benötigte Hardware findet ebenfalls Anwendung in den zusätzlichen eingereichten Projekten (Global Classroom, Grillparty). Die Reisekosten der Songwriter werden finanziert.

Mehr zu diesem Projekt auf Facebook (#einliedgehtumdiewelt) oder Instagram (#einliedgehtumdiewelt).

Wenn Dir gefällt, was Du gelesen hast, dann teile unseren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar