Wir bauen einen Grill – Teil 2: Der Grill wird gemauert

Das Mauern beginnt

Nach der verregneten Legung des Fundaments am Samstag hat montags pünktlich zu Schulbeginn die Sonne einen großen Beitrag geleistet und das Fundament getrocknet. Es kann also mit dem Mauern des Grills losgehen. Damit auch alle ihren Teil dazu beitragen können, mauern die Kinder in Zweiergruppen jeweils vier Steine. Jeden Tag kommen ein paar Reihen dazu und der Grill wächst in die die Höhe. Es wird unter der handwerklichen Leitung von Stefan Bender gemauert, wie man auf den Schildern unschwer erkennen kann.

Dienstags bekommt die dritte Klasse dann professionelle Unterstützung. Maurermeister Opa Joseph unterstützt die Klasse fachmännisch und tatkräftig. Er gibt Einblicke, was ein Maurer so macht, wie er es macht und welche Erfahrungen man dabei macht. Er hat seinen Meisterbrief dabei, den er den Kindern zeigt. Er erzählt von Bauprojekten, kleinen Häusern, großen Häusern und Wolkenkratzern und einem Hubschrauberlandeplatz, den er gebaut hat. Der Besuch leistet einen zusätzlichen Motivationsschub, so dass die Klasse hochmotiviert weiterarbeitet. Schließlich ist am Freitag, den 17. Mai das große Einweihungsgrillen. Und was liegt da näher, als das erste Interaktive Grillen durchzuführen. Danach steht der Grill dann der freien Waldorfschule Oberursel in vollem Umfang zur Verfügung.

Natürlich wurde jeder Tag ordnungsgemäß dokumentiert und wenn man den Fortschritt der letzen vier Tage sieht, kann man den Kindern und ihren Unterstützern nur zu dieser hervorragenden Arbeit gratulieren. Ein Ergebnis auf das die Kinder stolz sein können. Und eine großes Danke an die Initiatorin Frau Hemberger, die Lehrerin der dritten Klasse.

Grillbauen Tag 1

Grillbauen Tag 2

Grillbauen Tag 3

Grillbauen Tag 4

Mehr zu diesem Projekt auf Facebook (#interaktivesgrillen) oder Instagram (#interaktivesgrillen).

Wenn Dir gefällt, was Du gelesen hast, dann teile unseren Beitrag!